Corona: Wir sind im home office für Sie da!
Ab 16.3.2020 befindet sich unser gesamtes Team im home office, um einen Beitrag zur Reduktion vermeidbarer Gefährdungen zu leisten. Aber natürlich sind wir digital miteinander verbunden und stehen auch unseren Kunden weiterhin zur Verfügung. Via Email oder Telefon garantiert ohne Ansteckungsrisiko (Kontakt) Bleiben Sie gesund!

Arbeitspsychologische Beratung

Psychologie ohne Couch

Die Arbeitspsychologie befasst sich mit ganz normalen Menschen, an ganz normalen Arbeitsplätzen, in ganz normalen Unternehmen. Unsere Aufgabe ist die Analyse und Gestaltung von Arbeitsbedingungen.

Statistik statt Bauchgefühl

Als PsychologInnen haben wir eine fundierte wissenschaftliche Basis. Dazu gehört, dass wir Empfehlungen auf Basis statistischer Analysen begründen können.

Strategie und Empathie

Projekte scheitern oft an nicht berücksichtigten Emotionen und Motiven. Die A&O-Psychologie ist sich der unterschiedlichen Ziele, Zielgruppen und Interessen bewusst und berücksichtigt sie in der Prozessgestaltung.

Was ist Arbeitspsychologie?

Die Arbeitspsychologie passt die Arbeitsbedingungen an die psychischen Voraussetzungen beim Menschen an. So wie Fische nicht in den Himmel fliegen und Vögel nicht unter Wasser schwimmen können, benötigen auch Menschen bestimmte „artgerechte“ Arbeitsbedingungen. Dazu gehört beispielsweise dass:

die akustischen und visuellen Bedingungen unserer Arbeitsumgebung uns nicht beeinträchtigen dürfen, weil sonst Wahrnehmungs- und Konzentrationsfehler auftreten, oder die Berücksichtigung dass
wir dann am besten arbeiten, wenn wir unsere Aufgaben für sinnvoll, nachvollziehbar und gestaltbar halten und die Ergebnisse unserer Tätigkeiten für uns sichtbar sind.
die Zusammenarbeit und die Kommunikation mit den Menschen in unserem Arbeitsumfeld ausreichend konstruktiv und wertschätzend empfunden wird,
wir uns und unsere Beiträge im Gesamtunternehmen wahrgenommen fühlen und Entwicklungsperspektiven sehen.

Was ist der Nutzen?

Mit arbeitspsychologischen Methoden gelingt die Entwicklung einer menschengerechten Unternehmenskultur, die sowohl Führungskräften als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr Arbeitsqualität bringt. Damit werden nicht nur bessere Arbeitsbedingungen in der Organisation erreicht, sondern auch unnötige Reibungsverluste vermieden und psychische Belastungen am Arbeitsplatz verringert.

Arbeitspsychologische Beratung mit IMPULS-Test|2®?

Mit unserer IMPULS-Test|2®-Strategie können wir gezielt alle Stellen in Ihrem Unternehmen sichtbar machen, an welchen für die Mitarbeiter ungünstige Arbeitsbedingungen herrschen, die zu Reibung, Mehraufwand und Verlusten führen. Mit den betroffenen Beschäftigten und den zuständigen Führungskräften erarbeiten wir hilfreiche Lösungen für Mitarbeiter, Führungskräfte und die Organisation.

0
+
Mitarbeiter eingeladen
0
+
Kundenprojekte
0
%
Durchschnittsrücklauf
0
Jahre Erfahrung
0
Kooperationspartner

Professionelle Lösungen  für verschiedene Anforderungen